Anwalt für Erbrecht - Dr. Buerstedde in Bonn, Bornheim bei Alfter - Home-Erbschein

Direkt zum Seiteninhalt

Anwalt für Erbrecht - Dr. Buerstedde in Bonn, Bornheim bei Alfter

Kanzlei
Fachwanwalt für Erbrecht in Bonn, Dr. W. Buerstedde
Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Buerstedde ist seit über 10 Jahren als Anwalt aufs Erbrecht spezialisiert.
Er studierte Rechtswissenschaften in Bonn und in Kolumbien.
Er promovierte über juristische Methodik an der Goethe Universität in Frankfurt.
Rechtliche Erfahrungen sammelte er bei der Kanzlei Redeker/Sellner/Dahs & Widmaier, am Europäischen Gerichtshof und im Bundesministerium der Finanzen.
Bei der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in Düsseldorf beriet er Unternehmen im Steuerrecht.

Anfang 2005 gründete er die Rechtsanwaltskanzlei Dr. Wolfgang Buerstedde und teilt sich die Räumlichkeiten in Bornheim-Roisdorf mti dem Kollegen David Frinken.
Seit 2010 darf er den Titel "Fachanwalt für Erbrecht" tragen. Durch regelmäßige Fortbildungen sichert er sich die Fachkenntnisse im Erbrecht, sei es zur Klärung der Erbfolge, der Auslegung und Anfechtung von Testamenten und Erbverträgen oder eben der Beantragung von Erbscheinen und Fesstellung von Erbrechten.

Neben dem Erbrecht unterhält er noch zwei rechtliche "Hobbies":

Rechtsberatung im Erbrecht bei Dr. Wolfgang Buerstedde


In den letzten Jahren beschäftigt sind Pflichtteilsstreitigkeiten in den Vordergrund gerückt. Dabei geht es zum einem darum, Pflichtteilsansprüche zu Lebzeiten - spätenstens aber im Todesfall zu vermeiden, oder eben den Pflichtteils, auch wenn nötig gerichtlich etwa mit einer Stufenklage durchzusetzen. Immer wichtiger werden dabei die Frage, ob und wie weit lebzeitige Zuwendungen des Erblassers berücksichtigt werden müssen (Pflichtteilsergänzungsanspruch).

Dr. Wolfgang Buerstedde legt besonderen Wert auf die umfassende Vorsorge- und Nachlassgestaltung durch Vollmachten und Testamente. 
Auf weiteren Webseiten des Rechtsanwalts finden Sie detaillierte Info zu Sonderfragen des Erbrechts.

Mitgliedschaften im Erbrecht

Der Verein Recht-Verständlich! e.V.  bietet Vorträge, regelmäßig auch zum Erbrecht, Testamentsgestaltung, Betreuungsverfügung, Volmachten und  Pflichtteil.

Bonner Erbrechtsanwalt Dr. Wolfgang Buerstedde
Warum zu Dr. Buerstedde?


Zum Beruf des Anwalts von dem angesehenen Bonner Rechtsanwalt Konrad Redeker (verstorben am 7. Juni 2013 in Bonn):

Zum berühmtesten Testament von Bonn
Zurück zum Seiteninhalt